👤

Mógłby ktoś streścić ten tekst?

Es war 8 Uhr morgens am 24. Dezember. Am vorigen Tag hatte es in vielen Restaurants noch Weihnachtsfeiern gegeben, manche hatten bis spät in die Nacht gedauert, und dann wollten viele Menschen mit dem Taxi nach Hause. Ich wollte auch schon nach Hause. Diesen Monat hatte ich viel Geld verdient und schöne Weihnachtsgeschenke für meine Frau. und meine Kinder gekauft. Ich wollte die Geschenke noch einpacken. Aber ich war leider die ganze Nacht unterwegs. Am frühen Morgen hat man mein Taxi noch einmal bestellt. Das Haus war in der Nähe von meinem chritt sen Taxistand und ich habe es sofort gefunden. Niemand hat vor dem Haus gestanden, das hat mich wie immer geärgert.

Also habe ich an der Haustür geklingelt. Ich musste einige Minuten warten, bis sich die Tür geöffnet hat. Ich habe eine alte Dame gesehen, die ungefähr 80 Jahre alt war. In der Hand hat sie einen kleinen Koffer gehalten. Ich habe einen Blick in das Haus geworfen. Alle Möbel waren aus Eichenholz. Bestimmt waren sie vor vielen Jahren teuer gewesen. Die Wände waren bunt. Es gab aber keine Weihnachtsdekorationen. Im Haus war es sehr sauber. Die alte Dame hat zu mir gesagt: „Könnten Sie bitte mein Gepäck zum Wagen bringen?" Das habe ich natürlich gemacht. Sie hat sich bei mir bedankt. Ich habe geantwortet: ,,Ich behandle meine Fahrgäste immer so." Sie hat mich gelobt: „Sie sind ein vorbildlicher Taxifahrer." Dann hat sie ihre Zieladresse angegeben: ,,Zum Krankenhaus in der Dresdner Straße." Ich hatte Mitleid mit ihr, denn sie war traurig. Sie hat gesagt: „Wissen Sie, junger Mann, ich habe eine Tochter, aber sie besucht mich nur sehr selten. Sie interessiert sich nur für ihre Arbeit und ihre Freizeit. Nur ein paar mal im Jahr kann ich mit einem Anruf von ihr rechnen, Sie fährt ein teures, sicheres Auto von einer der besten deutschen Marken. Als ich ihr von dem Krankenhaus erzählt habe, hat sie geantwortet, dass ich mit dem Bus oder mit dem Taxi fahren soll. Ich fahre gern mit dem Bus, aber die nächste Bushaltestelle liegt weit von meinem Haus entfernt. Deshalb muss ich ein Taxi nehmen. Meine Tochter hat leider nicht gefragt, ob ich genug Geld für ein Taxi habe."

Schweigend sind wir weitergefahren. An Ort und Stelle habe ich ihren Koffer zum Eingang des Krankenhauses. getragen. Danach hat sie gefragt: ,,Wie viel Geld soll ich Ihnen bezahlen?" Mit einem Lächeln habe ich geantwortet: „Nichts." Die alte Dame hat besorgt gesagt: ,,Sie müssen doch Ihren Lebensunterhalt verdienen." Ich habe ,,Gute Besserung!" gesagt und bin nach Hause gefahren. Als ich die Geschichte meiner Frau erzählt habe, hat sie gesagt: „Liebling, ich bin stolz auf dich." Später habe ich zusammen mit den Kindern den Weihnachtsbaum geschmückt. Das war schön. Noch schöner war es aber, als meine Mutter und die Eltern meiner Frau zum Abendessen gekommen sind. Ich habe an die alte Dame im Krankenhaus gedacht und ihr in Gedanken alles Gute gewünscht.​


Odpowiedź :

Der Text handelt von einem Taxifahrer. Er erinnert  sich an seinen letzten Arbeitstag am Morgen am Heiligabend. Er war müde, da er die ganze Nacht unterwegs war.

Alle Menschen wollten schnell nach Hause. Er hatte  auch es eilig, schon  nach Hause zurückzukommen,  um Geschenke einzupacken, aber sein Taxi wurde noch einmal bestellt. Die Passagierin  war eine ungefähr 80jährige Frau. Sie wollte zum Krankenhaus fahren. Der Mann hat ihr geholfen, ihr Gepäck zum Wagen zu bringen. Die Dame war sehr nett. Unterwegs erzählte sie  ihm von ihrer schwierigen Lebenssituation. Sie erzählte davon,  dass sie eine alleinstehende Person  ist und  ganz alleine lebt.  Sie erzählte  ihm auch, dass sie  eine Tochter hat, die weit weg  entfernt von ihr wohnt.  Ihrer Tochter geht es sehr gut, sie fährt mit einem teurem Auto, trotzdem interessiert sie sich für die Mutter  nicht und was  es mit ihrer Mutter los ist. Die Dame  kann nicht  mit ihrer Hilfe  einfach rechnen. Als die Dame ihrer Tochter  beim Telefongespräch von dem Krankenhaus erzählt hat, hat sie gesagt: Du solltest mit dem Bus oder mit dem Taxi  fahren. Das war traurig. Der Mann hat seiner Frau beim Abendessen am Tisch die Geschichte erzählt und hat an die alte Dame  gedacht: Während er mit seiner Familie  eine schöne Weihnacht verbringt, bleibt die Dame  im Krankenhaus.